Lernen Sie uns kennen

Das Team von Kirsten's in Emtinghausen

Kirsten

Die Firmeninhaberin absolvierte eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. In der Freizeit arbeitete sie erfolgreich mit Hunden im Hundesportbereich (zahlreiche Prüfungen mit eigenen und fremden Hunden, goldenes Hundeführersportabzeichen), danach als Rettungshundeführerin. Hier absolvierte sie erfolgreich die Schulung zur Ausbilderin für Rettungshunde und führte ihre Hunde auch schon mehrfach erfolgreich in Sucheinsätzen. Nebenberuflich schloss sie ein Studium zur Tierheilpraktikerin erfolgreich mit einer Diplomprüfung ab. Seit 1990 führt sie ihre eigene Firma. 2003 wurde sie von der IHK Stade als Ausbilderin für den Lehrberuf Tierpfleger anerkannt. Im März 2013 erfolgte durch den Landkreis Verden die Anerkenntnis, nach dem niedersächsischen Hundegesetz Prüfungen abnehmen zu dürfen.

Holger

Der Ehemann der Firmeninhaberin war Leiter einer Kommunalkasse. In seiner Freizeit arbeitete er auch seit seiner Kindheit mit Hunden im Hundesportbereich (zahlreiche Prüfungen mit eigenen Hunden, goldenes Hundeführersportabzeichen), danach als Rettungshundeführer, Leiter einer Rettungshundestaffel, war Landesbeauftragter sowie stellvertretender Landesbeauftragter für die Rettungshundearbeit in Niedersachsen in einer großen deutschen Hilfsorganisation, Prüfer für Rettungshundeteams und ist immer als Fachberater und Einsatzleiter tätig. Nebenberuflich schloss auch er ein Studium zum Tierheilpraktiker erfolgreich mit einer Diplomprüfung ab.

2001 wurde er im Rahmen der Umsetzung der niedersächsischen Gefahrtierverordnung durch die ehemalige Bezirksregierung Lüneburg als Prüfer für Begleithunde und 2003 von der IHK Stade als Ausbilder für den Lehrberuf Tierpfleger anerkannt. Seit 2009 ist Herr Siebert Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover für den Beruf Tierpfleger und war auch Vorsitzender dieses Prüfungsausschusses. In 2012 erfolgte durch das Stadtamt Bremen die Anerkennung als sachverständige Person um Sachkundeprüfungen gemäß dem Bremer Landeshundegesetz abnehmen zu dürfen. Im März 2013 erfolgte durch den Landkreis Verden die Anerkenntnis, auch nach dem niedersächsischen Hundegesetz Prüfungen abnehmen zu dürfen. Am 02.04.2019 wurde Herr Siebert für seine 10-jährige Tätigkeit als Prüfer von der IHK Hannover geehrt.

Imke

Helferlein der Firma mit großem Herz für Tiere und “gesponsert by Mama und Papa” das war einmal. Heute ist Imke kein “Helferlein” mehr, sondern fester Teil im Ausbildungsteam der Hundeschule. Egal ob es sich um Fragen in der Hunde- oder in der Reitbegleithundeausbildung handelt, Imke ist jederzeit kompetente Ansprechpartnerin.

Mit erfolgreich ausgebildeten eigenen und Kundenhunden, inkl. erfolgreicher Prüfungen, unterstreicht sie dies eindrucksvoll. 2008 legte Imke eine Rettungshundeprüfung mit Kara ab und war die jüngste, geprüfte Rettungshundeführerin im DRK. 2011 hat Imke auch ihre Ausbildung zur Ausbilderin für Rettungshundeteams erfolgreich abgeschlossen.

Am 03.06.2018 hat Imke erfolgreich ihre Ausbildung zum "Trainerassistent im Pferdesport, anerkannt durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung" an der Landesreitschule in Hoya abgeschlossen Beruflich ist Imke in einem Senioren Pflegezentrum als examinierte Fachkraft tätig.

Im August absolvierte sie in Hoya ihre Ausbildung mit anschließender Prüfung (09.08.2018) zum Trainer C der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN. Im Oktober 2019 schloss Imke ihre Ausbildung zur zertifizierten Reitpädagogin erfolgreich ab.

In der Reitbegleithundeausbildung werden somit zwei anerkannte Hundetrainer sowie eine Trainerin im Pferdesport tätig sein.

Gesponsert bei Mama und Papa stimmt allerdings immer noch...

Tierpflegerin und Trainerin Isabel Müller

Im August 2018 begann Isabel bei uns eine EQJ  (Einstiegsqualifizierungsjahr) Maßnahme.  In 2019 haben wir sie dann in die Ausbildung übernommen. Diese endete im Juni 2022 mit einer erfolgreich bestandenen Prüfung zur Tierpflegerin  (Fachrichtung Tierheim und Tierpension) vor der Industrie- und Handelskammer. Da uns Isabel in den Jahren von sich und auch ihrem Können überzeugte, haben wir sie fest übernommen. Isabel ist damit die erste Auszubildende, die bei uns bleibt. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit Ihr.

Trainerin Ines Wiegmann

Frau Wiegmann kam als Schülerin mit Ihren beiden Hunden in meine Hundeschule, hatte 2002 bei der Ausbildung mit ausgeholfen, gehört seit 2003 fest mit zur Hundeschule und unterstützt die beiden Trainer bei der Arbeit. Über die Ausbildung Ihrer Hunde bekam Sie auch Kontakt zur Rettungshundearbeit und bestand mit Buddy im Herbst 2003 ihre erste Rettungshundeprüfung. Zwischenzeitlich hat sie ihren Hund Joey erfolgreich zum Flächensuchhund mit bestandener Prüfung ausgebildet.

Florian Leipold

Florian ergänzt unser Team im Rahmen einer Umschulung zum Tierpfleger. Hier gehen wir auch einen neuen Weg, da die Ausbildung in Zusammenarbeit  mit der Reitsport-Waldweg GmbH erfolgt.

 

Die Ausbildung ist so breiter aufgestellt, da auch Wissen über Reiten und Pferde vermittelt wird.